Michaelis Kindertagesstätte

Krippe

Vorstellung der Krippe

Die Krippe der Kindertagesstätte Michaelis wurde 2009 eröffnet und ist seit 2011 eine Integrationskrippe, in der insgesamt 10 Kinder, davon drei Kinder mit Behinderung, gemeinsam betreut und gefördert werden.
Öffnungszeiten:

Die Krippe ist von 8:00 -16:00 Uhr geöffnet. Sonderdienste (Frühdienst ab 7:00 Uhr und Spätdienst bis 16:30 Uhr) werden nach Bedarf angeboten.

Die Einrichtung ist drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Es finden innerhalb eines Kalenderjahres acht Studientage, als interne Fortbildung, für die Mitarbeitenden statt. An diesen Tagen wird eine Bedarfsgruppe angeboten.

Tagesablauf:

Bringphase: 8:00-9:00 Uhr

Frühstück: 9:00 Uhr

Mittagessen: ab 11:30 Uhr

Schlafphase: ab 12:30 Uhr

„Kaffeerunde“: ab 14:00 Uhr

Abholphase: bis 16:00 Uhr

Eingewöhnung:

Eine individuelle Eingewöhnung findet, angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell, statt. Ein Elternteil/ eine Bezugsperson begleitet dabei den Kontaktaufbau des Kindes zu den Gruppenerzieher/Innen und bleibt im Gruppenalltag dabei. Während der Trennungsversuche bleibt die Bezugsperson in greifbarer Nähe.

Die Eingewöhnung neuer Kinder erstreckt sich über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen.

Wechselt das Kind von der Krippe in den Kindergarten, ist eine Eingewöhnungszeit von zwei – vier Wochen zu berücksichtigen.

Räumlichkeiten:

Der Krippe steht ein Gruppenraum mit integriertem Essbereich, ein Snozzel-Bereich auf der 2 Ebene, ein Schlaf-und Entspannungsraum, eine „Wellness-Oase“, ein lichtdurchfluteter Bewegungsflur, eine Cafeteria sowie ein separater Garten mit einer großen Sandspielfläche zur Verfügung.

Unser Konzept

Bildung:

Spielzeit = Lernzeit = Zeit für Entdeckungen
  • Wir begleiten und unterstützen Kinder individuell in allen Lebensbereichen in ihrer Ich-Sach-und Sozialkompetenz.
  • Die emotionale Sicherheit, das Wecken und Erhalten der Wissbegierde, die Förderung der Anstrengungsbereitschaft und das Vertrauen in die eigenen Fähig-und Fertigkeiten bilden die Basis für die Selbständigkeit, das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und sind so die Meilensteine für eine gute Entwicklung.
  • Tagesstrukturen und Rituale bieten einen sicheren Rahmen um miteinander und voneinander zu lernen.
  • Das immer wiederkehrende, alltägliche Musizieren und rhythmische Sprechen ist bei den Kindern sehr beliebt und unterstützt ihr Bedürfnis, sich mit ihrem Körper und ihrer Stimme musikalisch auszudrücken und zu betätigen.
Quelle: Konzept
SITUATIVER ANSATZ:
  • Wir verstehen unter diesem Ansatz, die Alltagssituationen der Kinder gezielt und bewusst aufzugreifen und daraus gemeinsam mit ihnen Lerninhalte für die tägliche Arbeit zu entwickeln, in denen die Erlebnisse, Erkenntnisse und Interessen der Kinder einfließen.
  • Eine gezielte Beobachtung der Kinder, das Erkennen ihrer Stärken und Ressourcen bildet die Grundlage für unsere situative Arbeit.
  • Wir legen großen Wert darauf, den Kindern Raum und Zeit zu geben, in Bezug auf ihre Spielinhalte, Spielorte und dem Spielmaterial ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können.
  • Bedeutsame Situationen ergeben sich aus dem alltäglichen Zusammenleben der Kinder in unserer Kita, in der Familie und der gesellschaftlichen Realität, in die die Kinder eingebunden sind.
  • Wir greifen die Situationen, mit denen sich die Kinder aktuell auseinandersetzen auf. Tragen Themen, die für das Hineinwachsen in die Gesellschaft unerlässlich sind, an die Kinder heran und definieren die Erfahrungen und Sinndeutungen, die Fragen und Antworten der Kinder als Dreh-und Angelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
BEWEGUNG:
  • Wir legen großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz und so findet Bewegung bei uns überall statt und hat einen großen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit.
  • Innerhalb der Krippe bietet der große Bewegungsflur und das Spielpodest innerhalb des Gruppenraumes, den Kindern Möglichkeiten, ihre motorischen Fähigkeiten auszuprobieren und zu erweitern.
  • Neben angebotenen Bewegungsstunden, in denen z.B. ein Bewegungspacours ,psychomotorische Aufbauten oder auch unser Hengstenberg Material zum Einsatz kommen, wird die Halle der Einrichtung auch für Bewegungsspiele genutzt.
  • Das Außengelände bietet mit einer Wasserpumpe, die in die große Sandfläche integriert ist, Schaukeln, Rutsche und Spielhaus eine lernanregende Umgebung, die den Kindern Herausforderungen zutraut und zumutet.
  • Nach Bedarf wird auch das gemeinsame Außengelände der Kita, mit Hängematte, Trampolin, Wasserlandschaft und vielseitigem Klettergerüst genutzt.
  • Ausflüge finden regelmäßig statt. Wir besuchen z.B. andere Spielplätze in der Umgebung oder fahren in den Wald. Dadurch ermutigen wir die Kinder sich in der freien Natur selbständig zu bewegen.
NATURWISSENSCHAFT:
  • Angelehnt an das Prinzip des ganzheitlichen Lernens sind Räume in individuelle Funktionsbereiche aufgeteilt und ermöglichen den Kindern, selbständig und begleitet, sich mit Alltagsphänomenen auseinander zusetzen.
  • Naturwissenschaft ist ein wichtiger und elementarer Bestandteil des Alltags.
~Untersuchen von Blättern, Steinen, Pfützen und Rinde
~Beobachten von kleinen und großen Tieren

~Das Spüren von Wind, Regen, Schnee, Kälte und Wärme

~Was ist nass und was ist trocken

~Farben, Mengen, Formen und Größen

~Konstruieren

~Experimentieren

~Naturerfahrung innerhalb und außerhalb der Krippe

~Materialforschung: Wie klingen Metall- und Plastiklöffel auf dem Tisch oder Topf….

~Jahreszeitliche Zusammenhänge erleben und erfahren

INTEGRATION:
  • Ziel unserer integrativen Arbeit ist die gemeinsame Erziehung und Bildung aller Kinder, unabhängig ihrer Religion, Nationalität, Entwicklungsstand oder Behinderung.
  • Die Entwicklung von gegenseitiger Toleranz bildet dabei den Grundstein der Bewusstseinsbildung, dass alle Menschen ein Recht auf Anerkennung und Akzeptanz in unserer Gesellschaft haben.
  • Wir alle profitieren durch gemeinsames Leben und Lernen voneinander.
  • Auf der Grundlage des individuellen Bedarf- und Entwicklungsstands der Kinder schaffen wir, in Kleingruppen und auch Gruppenübergreifend, Bedingungen, die den Kindern den nächsten Lernschritt ermöglichen.
  • Wir arbeiten in Kooperation mit dem Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS) und ggf. weiteren Institutionen zusammen.
RELIGION:
  • Wir verstehen christlichen Glauben als Hilfe zum Leben und wollen gemeinsame Wege gehen, die uns helfen, christliche Orientierung für unser Leben zu finden.
  • Wir vermitteln den Kindern Inhalte biblischer Geschichten mit unterschiedlichen Methoden
  • Wir bringen den Kindern besondere Feste, wie z.B. Ostern, Ernte- Dank oder Weihnachten, nahe.
  • Im Gruppenalltag begleiten uns immer wieder christliche Lieder und Gebete.
  • Wir besuchen die Kita Andachten in der Kirche.
Entwicklungsdokumentation:
  • Angelehnt an das Prinzip der Bildungs- und Lerngeschichten dokumentieren wir anhand von Portfolios die Entwicklungsschritte der Kinder.
  • Individuelle Beobachtungen, die sich an den Stärken und Ressourcen der Kinder orientieren, bilden die Grundlage dieses Beobachtungsverfahrens.
  • Aus den Beobachtungen und Fotodokumentationen entstehen Geschichten, die die Entwicklung ihrer Kinder dokumentiert und den Kindern ihr eigenes Lernen sichtbar und erfahrbar machen.
Elternarbeit:
Wir wünschen uns, zum Wohle der Kinder, eine vertrauensvolle, kooperative und aktive Zusammenarbeit um voneinander und miteinander zu lernen.

Zu unseren Angeboten gehören:
  • Gesamtelternabende
  • Gruppenelternabende
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • Hospitationen
  • Entwicklungsgespräche
  • Tür-und Angelgespräche
  • Elterntraining durch geschultes Personal
Aus unserer Elternschaft wird zu Beginn eines Kindergartenjahres die Elternvertretung gewählt, die sich aus jeweils zwei Eltern pro Gruppe zusammensetzt. Aus dieser Gruppe wählen die Elternvertreter/Innen ihren 1. Vorsitzenden, dessen Stellvertreter und zwei Mitglieder für die Stadtelternvertretung.
„Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

Konfuzius